Großdemonstration am 1. März
20. Februar 2008
Achtung: Die Großdemonstration wird wegen des schweren Unwetters auf den 09.03.2008 (Sonntag) verschoben! Bitte beachten Sie unsere Informationen zur neuen Veranstaltung.
Am Samstag, dem 01.03.2008, findet ab 16:00 Uhr eine Großdemonstration unter dem Motto „Aufeinander zugehen – Der Elbtunnel verbindet Dresden“ statt. Unmittelbar nach dem Ablauf der Bindungsfrist des alten Bürgerentscheids soll deutlich gemacht werden, dass eine Vielzahl – vielleicht bereits die Mehrzahl – der Dresdner für einen Tunnel als den Kompromiss zwischen Elbquerung und Welterbe stimmt.
Der Deutsche Kulturrat (der Spitzenverband der Bundeskulturverbände) und der Deutsche Naturschutzring (Dachverband der Natur- und Umweltschutz-Verbände in Deutschland) unterstützen das Ringen um einen Elbtunnel anstelle der umstrittenen Waldschlößchenbrücke im UNESCO-Welterbe Dresdner Elbtal. Der Präsident des Kuratoriums Welterbe Dresdner Elbtal, Ingo Zimmermann sagt hierzu:
Es gibt ein kulturelles Gewissen, das nicht stumm bleiben darf, wenn ein einzigartiger Landschaftsraum nahezu bedenkenlos der Verkehrsplanung überlassen wird.
Ingo Zimmermann
Ablauf der Demonstration am 01.03.2008:
- Treffpunkt: 16:00 Uhr an der Frauenkirche
- Kundgebung: 16:30 Uhr am Goldenen Reiter
Hauptredner:
- Prof. Ludwig Güttler
Initiator des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche - Prof. Dr. Michael Kinze
Präsident des Sächsischen Landesamtes für Umwelt und Geologie i.R. - Dr. Helmut Röscheisen
Generalsekretär des Deutschen Naturschutzrings - Horst Wadehn
Vorsitzender des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. - Olaf Zimmermann
Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates - Prof. Dr. Ingo Zimmermann
Präsident des Kuratoriums Dresdner Elbtal
Wenn Sie in Ihrem Umfeld auf die Demonstration aufmerksam machen möchten: Die Plakate zur Demo gibt es in Farbe (pdf-Datei, 230 kB) sowie in Schwarz-Weiß (pdf-Datei, 584 kB). Drucken Sie diese aus und verteilen Sie diese!