Direkt zur Kanzlerin (aktualisiert)
28. März 2008
Das Internet-Portal „Direkt zur Kanzlerin!“ ist ein Projekt von Studenten und Absolventen verschiedener Hochschulen. Es dient der Förderung von gesellschaftlicher Kommunikation und Basisdemokratie. Hier können Briefe mit Fragen und Bitten an die Bundeskanzlerin veröffentlicht werden. Sie hat sich verpflichtet, wöchentlich die drei Briefe mit der höchsten Zustimmung zu beantworten.
Friedrich Darge hat einen Brief an die Bundeskanzlerin formuliert. Er fordert darin, den Bau der Brücke zu stoppen, eine einvernehmliche Lösung mit der UNESCO zu ermöglichen und die Welterbekonvention in nationales Recht zu transformieren.
Der Brief hat eine breite Zustimmung gefunden, ist im Internet-Portal schnell als „TOP“ markiert und zur Beantwortung weitergeleitet worden. Inzwischen liegt die Antwort der Bundeskanzlerin vor.
Interessant ist am Rande auch der Umstand, dass sich mit Friedrich Darge ein Mitglied des Vorstands des ADFC Dresden gegen den Bau der Waldschlößchenbrücke ausspricht – während gerade die Befürworter des Brückenprojekts immer wieder vorgeben, sich so sehr um die Wahrung der Interessen der Radfahrer zu sorgen.