Montagsdemonstration am 19. Mai
10. Mai 2008
Am Montag, dem 19.05.2008, findet wieder eine Demonstration statt. Beginn ist 18:30 Uhr am Goldenen Reiter. Um 19:00 Uhr ist Kundgebung an der Frauenkirche. Die Veranstaltung steht unter dem Motto
Ja zum Dialog mit der Unesco!
Ein aufrichtiger und dem Gedanken des Welterbes verpflichteter Dialog mit der UNESCO ist dringend geboten. Er muss weit über das hinaus gehen, was wir jüngst in einem Interview mit Georg Milbradt vernehmen konnten.
Nicht nur 50.000 Unterzeichner des Bürgerbegehrens möchten nicht, dass in den Elbwiesen weiter rücksichtslos Tatsachen geschaffen werden, sondern auch die Bundesminister Tiefensee und Zypris, die Sächsischen Staatsminister Stange und Jurk sowie namhafte Denkmalschützer und Architekten. Zuletzt hatte nochmals Francesco Bandarin, der Chef des UNESCO-Welterbezentrums in Paris, in einem SZ-Exklusivgespräch die Politiker in Dresden und Sachsen aufgefordert, den Brückenbau am Waldschlößchen sofort zu stoppen und einen neuen Bürgerentscheid durchzuführen.
Der von Stadtverwaltung, Regierungspräsidium und Staatsregierung mit Leidenschaft praktizierten Ignoranz kann von der kultivierten und wertebewussten Dresdner Bürgerschaft nur eines entgegen gesetzt werden: öffentlichkeitswirksamer und friedlicher (!) Protest.