Sehr geehrte Künstlerinnen und Künstler,
nachdem 133 Dresdner Architekten zum Erhalt des Titels „Welterbe Dresdner Elbtal“ aufgerufen haben und sich zahllose freie Künstler in diesem Sinne geäußert haben, möchten wir Sie direkt um Mithilfe bitten. Mit einer Kunstauktion wollen die Initiatoren des Bürgerbegehrens Mittel für den Erhalt des bedrohten Welterbe Dresdner Elbtal einwerben.
Das Dresdner Elbtal mit seiner einmaligen Harmonie aus natürlichen und baulichen Lebensräumen ist in der Kategorie der sich entwickelnden Kulturlandschaften im Jahr 2004 von der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen worden.
August der Starke verfolgte die Idee, die Elbe zu einem „Canale Grande“ inmitten von Stadt und Landschaft werden zu lassen. Diese Tradition barocker Kultur zwischen Schloss Pillnitz im Osten und Schloss Übigau im Westen ist über die Generationen hinweg gepflegt und als bürgerliche Lebenskultur fortentwickelt worden.
Im Juli 2006 hat die UNESCO die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt. Der Grund dafür ist die Gefährdung durch das Bauvorhaben „Waldschlößchenbrücke“. Ihr Standort, die berühmteste und kulturell traditionsreichste Stelle des Naturraumes Dresdner Elbtal, ist gefährdet und braucht mehr denn je den Schutz der Bürgerinnen und Bürger Dresdens, Sachsens, der Bundesrepublik und der Welt.
Im Rahmen des Projekts
Künstler für den Erhalt
des UNESCO Welterbes Dresdner Elbtal
werden Kunstwerke gesammelt, die zu Gunsten der Initiativen für ein Bürgerbegehren und einen Tunnelkompromiss versteigert werden sollen. Die Initiativen für den Erhalt des UNESCO Welterbe Dresdner Elbtal rufen deutschlandweit Künstlerinnen und Künstler auf, Kunstwerke zu stiften, um zu helfen, einen symbolisch gewordenen Ort der Weltkultur und ein Welterbe der Menschheit zu bewahren.
20% des Versteigerungserlöses gehen an den oder die Künstler/in. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, senden Sie bitte Ihre Werk-Beschreibung (Listenpreis, Schätzpreis, Größe, Technik, ggf. Rahmung) möglichst mit Foto an Elbtunnel-Dresden@gmx.de. Einreichungsfrist ist der 30.06.2008 30.09.2008. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit V. Schlesinger (Telefon: +49-351-5637742, Mobil: +49-173-9749538) auf. Datum und Ort der Kunstauktion werden noch bekannt gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e.V.
Bürgerinitiative Welterbe Dresdner Elbtal
Grüne Liga Sachsen e.V.