Panorama-Fotografien von Harf Zimmermann
5. Juni 2008
Die Weite des großen Elbbogens zwischen dem Blauem Wunder und der Dresdner Innenstadt ist grandios. Der Fotograf Harf Zimmermann hat den Reiz der Landschaft seiner Vaterstadt in einmaligen Panorama-Bildern eingefangen. Mit seiner freundlichen Genehmigung bilden sie den optischen Anker im Kopf dieser WebSite. Die Motive wechseln im Abstand von einer Minute.
Harf Zimmermann, geboren 1955 in Dresden, studierte zunächst Journalistik, dann Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 1987 lebt er als freiberuflicher Fotograf in Berlin und arbeitet u.a. für Magazine wie Geo, New York Times, Der Spiegel und Stern. Sein Bildband „Dresden Panorama“ (Edition Braus, 2007) ist im Buchhandel erhältlich. Weitere Fotografien zeigt er auf seiner HomePage und seiner Panorama-Seite im Internet.
Es ist die Einmaligkeit der Verbindung von Stadt und Landschaft, die seine Bilder so eindrucksvoll macht. Sie überzeugte auch die UNESCO, das Dresdner Elbtal dem Welterbe der Menschheit zuzurechnen. Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein sollten uns dazu veranlassen, die Bewahrung dieser Kulturlandschaft anzumahnen und ihre Zerstörung durch einen Brückenbau, zu dem es bessere Alternativen gibt, zu verhindern.