Spendenaufruf
11. Juni 2008
zur Befragung der Dresdner Bürger zum Welterbe-Gedanken und Tunnelkompromiss.
Das Land Sachsen und die Stadt Dresden in Gestalt ihres Oberbürgermeisters sind dabei, die Welterbestätte „Dresdner Elbtal“ mit einem Brückenbau zu zerstören. Sie stützen sich dabei auf das Votum der Dresdner Bürger, die sich im Februar 2005 mehrheitlich für den Bau der „Waldschlößchenbrücke“ ausgesprochen hatten. Die Situation hat sich seither entscheidend verändert. Auf der Grundlage eines von der RWTH Aachen erstellten Gutachtens hat die UNESCO das „Dresdner Elbtal“ wegen dieses Brückenbaus, der einen zusammenhängenden Landschaftsraum „an empfindlichster Stelle … irreversibel“ zerschneidet, im Juli 2006 auf die „Rote Liste“ der akut gefährdeten Welterbestätten gesetzt. Obwohl seitens der Verantwortlichen in Stadt und Land so gut wie nichts getan wird, den Dresdnern den Welterbe-Gedanken näher zu bringen und so ihr Problembewusstsein zu entwickeln, haben sich zu Beginn dieses Jahres innerhalb kürzester Zeit mehr als 50.000 Dresdner für den Kompromiss eines Tunnelbaus ausgesprochen, mit dem der wertvolle Auenraum erhalten werden kann.
Unter diesem Vorzeichen führen gegenwärtig Prof. Karl-Siegbert Rehberg und Prof. Michael Häder vom Soziologischen Institut der TU Dresden eine Befragung unter den Dresdnern durch, die auf die Verankerung des Welterbe-Gedankens und die Haltung zum Tunnelkompromiss zielt. Sie selbst und ihre Mitarbeiter verzichten dabei auf Honorare. Es fallen aber Kosten in Höhe von ca. 3.000 EUR für studentische Kräfte an, welche die Telefonumfrage durchführen.
Wir halten die Befragung auch für die im europäischen Maßstab notwendige Aufarbeitung der Vorgänge um das Dresdner Welterbe für äußerst nützlich und bitten Sie, den Verein „Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e.V.“ (der in den Vertrag mit der TU Dresden eingetreten ist) mit einer Spende – in welcher Höhe auch immer – zu unterstützen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Spende die Bankverbindung:
Zahlungsempfänger: Verein Bürgerbegehren Tunnelalternative
Verwendungszweck: Rehberg-Umfrage
Kontonummer: 10 27 05 025
BLZ: 850 951 64
Bank: Landeskirchliche Kreditgenossenschaft
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.
Verein „Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e.V.“
Bürgerinitiative Welterbe Dresdner Elbtal