Weltkulturmarsch: 12. Juni – Köln
11. Juni 2008
Die Vertreter der Dresdner Initiative Welterbe Erhalten machten auf ihrem Weltkulturmarsch am 12.06.2008 Station am Kölner Roncalliplatz.
Der Kölner Kreisverband und Landesverband Nordrheinwestfahlen von Bündnis 90/Die Grünen unterstützen die Dresdner Aktion. Stadtrat Horst Thelen von der Kölner Fraktion verlas eine Solidaritätsadresse. Danach sprach der Kulturwissenschaftler Dr. Christian Möller von der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur und Medien bei Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz und vom Kreisvorstand der Grünen in Koblenz. Der Kreisverband Koblenz und der Landesverband Rheinland-Pfalz haben sich in Anbetracht eines ähnlichen Problems um die Planung einer festen Querung im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal entschlossen, die Veranstaltung der Dresdner Welterben in Köln offiziell zu unterstützen und Solidarität mit Dresden zu bezeugen.
In Gesprächen mit Kölner Bürgern erfuhren die Dresdner, dass auch in anderen Regionen Deutschlands ganz ähnliche Konflikte ausgetragen werden wie in Dresden – nur ist dadurch eher selten gleich ein UNESCO-Welterbe-Gebiet (wie in Köln oder Dresden) bedroht. Viele Leute interessieren sich für die Probleme in Dresden und sind verwundert über den Alleingang der sächsischen CDU bei der Zerstörung des Welterbes und der Beschädigung der UNESCO.
Weitere Bilder aus Köln:
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie auf der Hauptseite zum Weltkulturmarsch.