Krise in Dresden
28. Oktober 2008
Die „fvw – Das Magazin für Touristik und Business Travel“ erscheint 14tägig und hat eine Auflage von 30.000 Exemplaren. Sie ist die führende Fachzeitschrift der deutschsprachigen Touristiker. In der Ausgabe vom 24.10.2008 wird unter dem Titel „Krise in Dresden“ der Niedergang der Dresden Werbung und Tourismus (DWT) kommentiert. Die Schlagzeilen lauten:
- In anderen Großstädte wachsen die Übernachtungszahlen, in Dresden sinken sie.
- In keiner deutschen Großstadt ist der Anteil ausländischer Gäste niedriger als in Dresden.
- Dresden hat das Online-Geschäft verschlafen und die Werbung im Ausland vernachlässigt.
Wir vergessen bitte nicht: Die Stadt Dresden als Hauptgesellschafter pumpte Millionenbeträge in die DWT. Sie trägt Verantwortung für das Debakel – und damit auch jene Kommunalpolitiker, die uns immer wieder versichern: Die Touristen kommen von allein nach Dresden, auch ohne Welterbetitel. Irrtum: Die Touristen kommen nicht von allein. Nicht einmal mit Welterbetitel.