Neujahrsempfang der Welterbebewegung Dresden (Nachtrag)
29. Dezember 2008
Vor einem Jahr, am 14.01.2008, begann mit einer Informationsveranstaltung im Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche die Sammlung der Unterschriften für unser Bürgerbegehren.
Mittlerweile blicken wir auf ein beeindruckendes Engagement unzähliger Aktiver und die überwältigende Zustimmung der Dresdner Bürger für unser Anliegen zurück. Wir haben aber auch erkennen müssen, dass die Dresdner Kommunalpolitik nicht bereit ist, sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen, und dass die Sächsische Landespolitik nicht in der Lage ist, die Zeichen der Zeit zu erkennen.
Den „Jahrestag“ am 14.01.2009 nehmen wir zum Anlass, um im Rahmen des „Neujahrsempfangs der Welterbebewegung Dresden“ über den aktuellen Stand des Bürgerbegehrens zu informieren und einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten des Vereins Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e.V. zu geben. Der Empfang findet um 19:00 Uhr im Festsaal des Dresdner Rathauses (Dr.-Külz-Ring 19, Eingang Goldene Pforte, Einlass ab 18:45 Uhr) statt. Alle interessierten Dresdner Bürger sind herzlich eingeladen.
Programm
- Begrüßung
Thomas Löser
Verein Bürgerbegehren - Kurzfilm
- Rückblick: Die Welterbebewegung und das Bürgerbegehren
Thomas Löser
Verein Bürgerbegehren - Die rechliche Situation des Bürgerbegehrens
Robert Uhlemann
Rechtsanwalt - Zur Machbarkeit der Tunnel-Alternative
Michael Kaiser
Fachrat Dresdner Welterbe - Ausblick: Die Welterbebewegung – eine politische Einordnung
Klaus Gaber
Bürgermeister a.D. - Grußwort
Dr. Eva-Maria Stange
Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz - Kurzfilm
- Offene Aussprache
Nachtrag
Die Links im obigen Programm verweisen auf die Manuskripte zu den Redebeiträgen. Darüber hinaus sei an unseren Beitrag mit einem Stimmungsbild der Veranstaltung verwiesen sowie auf die Informationsschrift „Der WeltErbe“, in der u.a. die juritischen Auseinandersetzungen kommentiert werden.