Pressegespräch mit Christian Schuhböck
14. April 2009
Am Mittwoch, dem 15.04.2009, wird die BI Welterbe Dresdner Elbtal mit Christian Schuhböck, dem Generalsekretär der „Alliance For Nature“, um 11:00 Uhr ein Pressegespräch im Café Vestibül im Kempinski-Hotel/Taschenbergpalais veranstalten.
Hintergrund: Die „Alliance For Nature“ ist eine österreichische unabhängige nichtstaatliche Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation mit Sitz in Wien, die in ihrem Heimatland zwei Stätten – die Semmeringbahn und die Wachau – zum Welterbe geführt hat und Christian Schuhböck als ihr Generalsekretär war daran maßgeblich beteiligt. Viele weitere Projekte innerhalb und auch außerhalb Österreichs hat Christian Schuhböck bisher betreut oder initiiert. Für seine Verdienste erhielt er schon mehrere Auszeichnungen unter anderem 1988 den Österreichischen Staatspreis für Umweltschutz (den „Konrad-Lorenz-Preis für Umweltschutz“), 2002 die „Europa Nostra Medal of Honour“ und erst kürzlich das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Schon im Jahr 2007 erklärte sich die „Alliance For Nature“ solidarisch mit den Dresdner Initiativen zur Erhaltung des Welterbes für Dresden. Nun, da sich die Aberkennung des Titels für Dresden abzeichnet, weil sich politisch bisher nichts bewegt hat, möchte sich Christian Schuhböck über die Medien an die Verantwortlichen wenden, um auf die Gefahren für andere Stätten hinzuweisen. Anhand des geplanten Basistunnels an der Semmeringbahn kann er dies eindrücklich verdeutlichen.