Was ,handeln‘ wir uns ein?
29. April 2009
Das Entwicklungsforum Dresden lädt ein zu einer Podiumsdiskussion unter dem Motto: „Was ,handeln‘ wir uns ein? – Einkaufszentren oder Einzelhandel – Innen oder Außen?“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 19.05.2009, um 19:00 Uhr im Forum Am Altmarkt, (Ostsächsische Sparkasse Dresden, Dr.-Külz-Ring 17) statt.
Jahrelang war die Dresdner Innenstadt mit Handelsflächen unterversorgt. Gegenwärtig zeichnet sich eine entgegengesetzte Tendenz ab. Beschert der Bauboom mit Neubauten und Erweiterungen auf der Meile vom Hauptbahnhof bis zum Altmarkt jetzt ein Überangebot in Shoppingcenter-Monotonie? Oder wird damit zunächst erst einmal die Balance zwischen Innenstadthandel und den Einkaufzentren am Stadtrand hergestellt? Letztere blasen zum „Elefantenrennen“ und pochen auf Wettbewerb, um ihre Verkaufsflächen erweitern zu dürfen. Das wird Konsequenzen für die Zentrumsentwicklung haben.
Dieses heiße Eisen soll in einer Podiums-Runde aufgegriffen und mit Planungsfachleuten und Vertretern des Einzelhandels diskutiert werden. Als Ergebnis sind Empfehlungen für die Politik gewünscht.
Gesprächspartner im Podium sind:
- Hans-Jörg Bliesener
Stellvertretender Filialgeschäftsführer Karstadt Dresden - Nils Busch-Petersen
Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. - Klaus Herrich
Studio Herrich, Dresden - Eberhard Lucas
Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Sachsen - Andreas Wurff
Stadtplanungsamt, Landeshauptstadt Dresden - Michael Bartsch
Freier Journalist, Dresden (Moderation)
Einlass ist bereits 18:00 Uhr. Es gibt einen kleinen Imbiss.