Vom Wiener Loch zum Wiener Park?
20. Mai 2009
Zu dieser Frage veranstaltet die bündnisgrüne Stadtratsfraktion eine Podiumsdiskussion am Montag, dem 25.05.2009, um 20:00 Uhr im Kugelhaus (sky - café, bar & restaurant) am Wiener Platz.
Zu Motivation heißt es:
Der Wiener Platz – einstmals das Tor zur Stadt – versprüht seit Jahren den Charme einer Tiefgaragenbaustelle. Nachdem der „Traum“, an dieser Stelle einen weiteren Einkaufstempel zu bauen, aus wirtschaftlichen Gründen ausgeträumt ist, ergibt sich nun die Chance, neu über Nutzung und Gestaltung der Brachfläche nachzudenken. Der Wiener Platz braucht mehr Grün statt Grau. Das international renommierte Dresdner Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten entwickelte bereits vor zwei Jahren auf Anregung von Gewerbetreibenden eine Studie, wie man mit der vorhandenen Situation intelligent umgehen kann. Diese Studie stellen wir Ihnen vor und wollen mit Ihnen diskutieren, ob aus dem Wiener Loch ein Wiener Park werden soll.
An der Podiumsdiskussion beteiligen sich Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (Stadtrat und Landtagsabgeordneter) und Till Rehwaldt (Landschaftsarchitekt). Die Moderation übernimmt Thomas Löser.