Presse-Information
25. Mai 2009
Am 04./05.06.2009 besucht der US-Präsident Barack Obama Dresden. Es ist zu erwarten, dass sein Besuch auch von Pressevertretern aufmerksam verfolgt wird.
Die Dresdner Welterbebewegung wird diese Gelegenheit nutzen, um die internationale Presse umfassend über die Hintergründe der Zerstörung des Welterbe Dresdner Elbtal zu informieren. Auch dieser Punkt gehört – leider – zu einem abgerundeten Bild unserer Stadt. Mit einer Kundgebung soll am Abend des 04.06.2009 im Stadtzentrum am Königsufer an der Baustelle der Waldschlößchenbrücke (am Elberadweg auf der Neustädter Elbseite) in der Zeit zwischen 18:00 und 24:00 Uhr (Kernzeit 20:00 Uhr) deutlich gemacht werden, dass es in Dresden sehr wohl eine Vielzahl von Bürgern gibt, die nicht mit der Art und Weise einverstanden sind, wie die Stadtverwaltung und die Landesregierung die Welterbethematik behandeln.
Die Zeit und der Ort der Kundgebung sind so gewählt, dass es zu keinen unmittelbaren Überschneidungen mit dem Besuch des US-Präsidenten kommt.
Anmerkung: Bitte beachten Sie die Erklärung zur Veränderung des Veranstaltungsortes.