Mahnfeuer für die Elbe
18. September 2009
Das Bürgerbündnis und Netzwerk Elbe lädt all jene Menschen zu einer Mahnfeuer-Kette entlang des gesamten Flusses ein, denen die Elbe und ihre Auen am Herzen liegen.
Mit Elbgeschichten und Elbliedern am abendlichen Feuer soll die Verbundenheit der Menschen mit ihrer heimatlichen Flusslandschaft ausgedrückt werden.
Anlass der Aktion ist die Gefährdung der internationalen Schutzgebiete, wie des UNESCO-Welterbes Dessau-Wörlitzer Gartenreich, des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe sowie der NATURA-2000 Gebiete durch die Elbvertiefungen und andere Bauvorhaben. Das Bündnis will darauf verweisen, dass das Schicksal der Flusslandschaft vom weiteren Umgang mit diesem Fluss abhängt. Es geht darum, Prioritäten zu setzen. Vorsorgender Hochwasserschutz und der Schutz der Elbauen stehen neben der Verbesserung der Lebensraumqualität und der Wasserqualität obenan.
Das Bündnis will auch über den hohen ökologischen und touristischen Wert der Elblandschaft informieren. So wurde der Elberadweg zum fünften Mal in Folge zum beliebtesten Radweg in Deutschland gewählt. Der „Schatz Elbe“ darf nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden, so die Veranstalter. Eingeladen sind u. a. auch die Direktkandidaten für die Bundestagswahl. Von den gewählten Politikern wird es maßgeblich abhängen, wie über die Zukunft der Elbe entschieden wird.
Aktionen sind bislang geplant in:
Pirna, Dresden, Coswig/Sachsen, Riesa, Mühlberg, Torgau, Coswig/Anhalt, Wörlitz, Dessau, Aken, Barby, Schönebeck, Magdeburg, Burg, Rogätz, Wittenberge, Wahrenberg, Hitzacker, Bleckede, Cuxhaven.
Treffpunkt: Samstag, 19.9.2009 - 18 Uhr - Goldener Reiter
Das Plakat zur Verantstaltung gibt es auch zum Herunterladen (pdf).
PS: Bitte vorhandenen Fahnen und Transparente mitbringen. (gern auch die von der großen Anti-Atom-Demo in Berlin) Fackeln werden wieder für eine Spende abgegeben.