Aufruf zur Elbufer-Reinungungsaktion …
6. Oktober 2009
… am Sonnabend,
dem 10.10.2009,
von 09:00 bis 11:00
am Königsufer.
Liebe WeltErben und Freunde der Elbe,
die BUND Regionalgruppe Dresden und der Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V. rufen zu einer Aktion zur Beseitigung des an den Dresdner Elbufern angeschwemmten und durch das anhaltende Niedrigwasser freigelegten Unrates auf. Wir Dresdner Naturschützer, Angler, Bootsfreunde wollen damit unsere Verbundenheit mit dem Elbstrom und dessen Schutz zeigen.
Wie unsere Teilnehme am Elbe-Mahnfeuer am 19. September belegte, engagieren sich auch in Dresden zunehmend Bürger und weitere Vereine für den Schutz der Flusslandschaft Elbe. Dass wir dabei auch Mühen nicht scheuen, wollen wir gemeinsam mit anderen Naturfreunden am Sonnabend zeigen.
Aktionsschwerpunkt wird das flache Elbufer auf der Neustädter Seite zwischen Marienbrücke und Albertbrücke sein. Treffpunkt der freiwilligen Helfer ist am Sonnabend um 09:00 Uhr der Elbradweg bei den Kinonächten.
An der Aktion nehmen auch mehrere Dresdner Ruder-, Kanu- und Segelvereine teil, die an selbst gewählten Tagen das Elbufer im Umfeld ihrer Bootshäuser säubern wollen.
Unterstützung erhalten wir durch das Umweltamt der Stadt, welches den Abtransport des Mülls übernimmt und die Sächsische Dampfschifffahrtsgesellschaft, die mit einer Spende die Beschaffung von Arbeitsmaterialen ermöglicht.
Wir würden uns freuen, Euch zahlreich begrüßen zu können.
Gottfried Mann (BUND Dresden)
Jürgen Steinert (Anglerverband „Elbflorenz“ e.V.)