Wir sind umgezogen!
4. Juni 2010
Liebe Leserinnen und Leser,
die Website elbtunnel-dresden.de entstand im Vorfeld des Bürgerbegehrens zur Tunnel-Alternative. Dresden hat zu diesem Themenfeld, das nicht nur Waldschlößchenbrücke und Welterbe umfasst, lebendige und zuweilen hitzige Debatten erlebt. Die Website elbtunnel-dresden.de wurde ein wichtiger Teil der Willensbildung in einer jungen städtischen Demokratie. Das zeigen fast 300.000 Zugriffe (mit manchmal bis zu 1.000 Besuchern am Tag) genauso wie die Rückmeldungen an unsere Autoren und der Umstand, dass nicht wenige unserer Argumente Eingang in regionale und überregionale Medien gefunden haben.
Die Diskussion wird trotz der erlebten Enttäuschungen bis heute vor allem deshalb so hartnäckig geführt, weil es eine Wertedebatte ist. An der Waldschlößchenbrücke hatte sie sich entzündet – die eigentlichen Ursachen liegen jedoch tiefer: Es ist nicht zuletzt das Unbehagen, mit dem viele Dresdner den radikalen Umbau ihrer Heimatstadt in eine gesichtslose und autogerechte Einkaufsmetropole verfolgen. An vielen alten und neuen kommunalen Konflikten und Baustellen wird der erlebte Mangel an Mitgestaltungsmöglichkeiten deutlich.
Das ist der Anlass für unseren Umzug. Wir möchten dieser Wertediskussion eine neue Plattform geben. Sie soll die Themenfelder Stadtentwicklung, Verkehr und Kommunalpolitik erfassen – und das ist nun einmal mehr als „Elbtunnel-Dresden“. Damit künftig auch das draufsteht, was tatsächlich drin ist, haben wir für unsere neue Website den Namen
gewählt.
Alle Beteiligten an diesem Portal arbeiten ehrenamtlich. Wir hoffen dennoch, dass es gelingt, auf aktuelle Entwicklungen schnell und in der gewohnten Qualität zu reagieren. Vieles wird davon abhängen, wie gerade Sie als Leser unsere Arbeit unterstützen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Anregungen und muntere Kritik.
Herzlichst,
Ihre Redaktion
Hinweis: Die Website elbtunnel-dresden.de bleibt unverändert als Homepage des Vereins „Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e.V.“ bestehen. Sie wird künftig ausschließlich für die Veröffentlichung von Informationen genutzt, welche unmittelbar den Verein betreffen. Diese Informationen werden parallel immer auch auf der neuen Website veröffentlicht, so dass die Leser auf quo-vadis-dresden.de umsteigen können, ohne dass ihnen etwas entgeht.