Der Elbtunnel ist auch hinsichtlich der Betriebskosten günstigen als eine Brücke.
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Diesen Schluss legen folgende Aussagen nahe:
- Zunächst ist im Erläuterungsbericht der Landeshauptstadt Dresden vom 12.12.2003 zur „Studie zur Elbquerung am Standort Waldschlößchen mit einem Tunnel“ der Fa. EIBS Entwurfs- und Ingenieurbüro Straßenwesen GmbH der unrealistisch hohe Betrag von 2.655.000-3.540.000 €/Jahr für „geschätzte Betriebs- und Wartungskosten“ angegeben (Seite 10).
- Auf diese Angabe nimmt die Fa. ILF Beratende Ingenieure in ihrer „Stellungnahme Tunnelentwurf EIBS“ vom 16.04.2004 Bezug. ILF schreibt: „Die [dort] angeführten Betriebskosten sind nicht nachvollziehbar und nicht plausibel. Sie sind aus Erfahrungswerten um den Faktor 5–10 zu hoch gegriffen.“ und nennt sechs ähnliche Tunnelbauwerke, die „von ILF in betriebstechnischer Hinsicht (Lüftungs- und Elektrotechnik) geplant“ wurden und sich bereits in Betrieb befinden (Seite 7).
- Auch die Fa. BUNG Beratende Ingenieure setzt sich in ihrer „Stellungnahme zu den Machbarkeitsstudien Elbtunnel“ vom 08.07.2007 mit den Angaben der Fa. EIBS auseinander. BUNG rechnet mit 488.000 € jährlichen Betriebs- und Wartungskosten für den Tunnel und, falls erforderlich, mit weiteren 340.000 €/Jahr für eine Abluftzentrale. BUNG kommt zu der Einschätzung (Seite 26): „Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die in der Machbarkeitsstudie [von EIBS] angenommenen Betriebs- und Wartungskosten mit ca. 3,0 Mio. €/Jahr deutlich zu hoch sind. Ein Kostenansatz von 500.000 € bis max. 1.000.000 € pro Jahr (netto) in Abhängigkeit der Notwendigkeit einer Abluftzentrale ist realistisch.“
Die Kritik an den zuerst von EIBS genannten extrem hohen Schätzungen – die bis heute gelegentlich kolportiert werden – ist nicht von der Hand zu weisen. Dies ist vor allem insofern pikant, als dass die Öffentlichkeit lange Zeit über die tatsächliche Höhe der von der Stadtverwaltung erwarterteten Betriebskosten für die Brücke falsch informiert wurde. Bereits seit dem Jahr 2000 rechnet die Stadtverwaltung mit 1.993.700 DM pro Jahr, was 1.019.000 EUR entspricht, wie einer Presseinformation der Stadtratsfraktion von Bündnis90/Grüne zu entnehmen ist.
Im direkten Vergleich der jährlichen Betriebskosten von Brücke und Elbtunnel ergibt sich damit folgendes Bild:
Betriebskosten für den geplanten Verkehrszug mit Brücke | |
Wartungs- und Unterhaltskosten | 866.000 € |
Betriebskosten | 153.000 € |
1.019.000 € | |
Betriebskosten für den alternative Verkehrszug mit Elbtunnel | |
Wartungs- und Unterhaltskosten | 220.000 € |
Betriebskosten Tunnel | 268.000 € |
Betriebskosten Abluftzentrale | 340.000 € |
828.000 € |
Die Grafik stellt diese Zahlen gegenüber:
Noch nicht berücksichtig ist hier der Vorschlang von ILF (Seite 12), durch die Nutzung von Erdwärme aus dem Elbtunnel jährliche Einnahmen von ca. 90.000 € zu erzielen. Hierzu wären einmalige „Zusatzinvestitionen von 38.000 € erforderlich.“
Die Betriebskosten eines Elbtunnels liegen deutlich unter denen der Brückenlösung.
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