Die Verkehrsanbindung von Elbtunnel und Brücke sind identisch. Aus verkehrlicher Hinsicht besteht kein wesentlicher Unterschied hinsichtlich der Art der Elbquerung.
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In der bei den Dresdnern inzwischen beliebt gewordenen Bildsprache bedeutet das:
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Lage von Ein- und Ausfahrten
Über die Lage der Ein- und Ausfahrten des Elbtunnels gibt es widersprüchliche Aussagen. Derzeit ist z.B. ein Informationsblatt im Umlauf, in dem durch einen bewusst niedrig gewählten Tunnelanstieg von 3% die Ein- und Ausfahrten „künstlich“ nach außen verschoben werden, um Zweifel an der Machbarkeit eines Elbtunnels zu nähren. In der folgenden Darstellung sind die falschen Angaben in roter Farbe und die tatsächliche Lage der Tunnel-Ein- und -Ausfahrten in grüner Farbe markiert. Klicken Sie auf die Abbildung, um zu einer Darstellung mit weiteren Erläuterungen zu gelangen!
Die Abbildung macht im übrigen auch deutlich, dass selbst die jetzt geplante Brücke auf der Neustädter Seite ausschließlich über Tunnel an den Verkehr angeschlossen ist. Einer Brückenlänge von 700 Metern stehen insgesamt 1.100 Meter Tunnellänge gegenüber. Eine reine Brückenlösung ohne Tunnel gibt es nicht und war nie geplant.
Zusammengefasst lässt sich feststellen:
Für die deutliche Überzahl der Nutzer – Auto und Bus – besteht praktisch kein Unterschied zwischen Brücke und Elbtunnel. Radfahrern und Fußgängern bieten sich akzeptable Alternativen.
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