Radfahrer
Radfahrern steht die durch den Elbtunnel verkehrende Buslinie zur Verfügung.
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Radfahrer können den Elbtunnel nicht direkt passieren. Neben der Buslinie durch den Elbtunnel können sie die Johannstädter Fähre nutzen.
Derzeit wird in Gesprächen mit den Dresdner Verkehrsbetrieben geklärt, ob eine kostenfreie Nutzung der Johannstädter Fähre denkbar ist. Dresden hat einen sehr hohen Anteil von Zeitkarten (Tages- und Monatskarten sowie Job- und Semestertickets). Der Einnahmeausfall beschränkt sich so auf die direkt an der Fähre verkauften Einzelfahrscheine. Das wird wahrscheinlich, gemessen an den Unterhaltskosten für Brücke oder Elbtunnel, eine unerhebliche Summe sein. Gleiches gilt für die Option, eine Busfahrt durch den Elbtunnel kostenfrei zu ermöglichen.
Der Elbtunnel ist eingebettet in ein Vekehrskonzept. Das bietet auch für Radfahrer praktikable Möglichkeiten zur Elbquerung.
Der ADFC Dresden vertritt die Interessen der Dresdner Radfahrer. Er verwehrt sich dagegen, dass die Radfahrer in der Argumentation gegen einen Elbtunnel instrumentalisiert werden. Die Pressemitteilung des ADFC trägt den Titel „Radfahrer müssen als Begründung gegen Tunnel herhalten“. Der ADFC unterstützt sogar ausdrücklich die Tunnel-Alternative. Es ist insofern unlauter, mit Verweis auf die Radfahrer gegen einen Tunnel zu argumentieren.