Verkehrssicherheit
Der Elbtunnel ist verkehrssicher. Und das ist selbstverständlich.
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Zunächst einmal ist der Elbtunnel ein ganz normaler Straßentunnel wie andere auch:
- Der Neue Elbtunnel Hamburg von 1975 ist ein Teil der Bundesautobahn A7. Er wird von bis zu 150.000 Fahrzeugen pro Tag durchquert und zählt zu den längsten Unterwasserstraßentunneln der Welt. Bei einer geschlossenen Gesamtlänge von 3.325 m liegen 1.056 m unter dem Flussbett, bei mittlerem Tidehochwasser 28 m unter der Wasseroberfläche. Probleme mit der Verkehrssicherheit sind dort kein Thema.
- Der Autobahntunnel im Verlauf der A17 besteht aus dem Coschützer Tunnel mit 2.332 m Länge, der Weißeritztal-Brücke mit 220 m Länge und dem Dölzschener Tunnel von 1.070 m Länge. Er ist mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet. Beim ersten Test durch den ADAC, der jährlich eine Vielzahl europäischer Straßentunnel auf Sicherheit untersucht, schnitt der Tunnel 2006 mit „sehr gut“ ab. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ein Elbtunnel am Waldschlößchen diese Bewertung nicht erreicht.
Die Firma ILF nennt in einer Stellungnahme zum Tunnelentwurf keinerlei Sicherheitsrisiken. Auf diese Einschätzung kann man sich verlassen, denn dieses österreichische Unternehmen ist seit 35 Jahren im Tunnelbau tätig, hat bisher insgesamt 800 km Tunnelstrecke geplant und für 300 km Tunnelstrecke die Bauleitung übernommen, darunter ist z.B. der Tunnel Rennsteig an der A71 bei Oberhof (Länge 7,8 km).